Oliver

Zurück

Name:        Oliver

Geb.:          Im Jahre 1971

Beruf:         Werkzeugmacher und Dipl. Sozialpädagoge

Wiki-Name: Ofnir (Bezeichnung für einen Drachen)

Kontakt:    

Wie komme ich dazu?

Es begann mit einer Projektwoche zum Thema Wikinger, die ich im Rahmen meines Anerkennungsjahres organisiert habe. Dazu musste ich mich näher mit dem Thema beschäftigen und bin sozusagen darauf hängen geblieben.

Warum mache ich das?

Ich habe schon ewig eine Vorliebe für Skandinavien und fühle mich sehr Naturverbunden. Als eine besondere Eigenart der Wikinger betrachte ich ihre Fähigkeit als Kaufleute sich in andere Länder und Kulturen zu wagen und letztere für sich anzunehmen, um mit den dortigen Menschen besser Handel treiben zu können. Das hat sicher dazu beigetragen, dass sie in andern Kulturen aufgegangen sind und nur eine relativ kurze Zeit der Geschichte den Wikingern mit ihren typischen Merkmalen zugerechnet wird. Jedenfalls kann ich mich mit dieser Eigenschaft gut identifizieren.

Wie sehe ich mich als Wikinger?

Mein besonderes Interesse gilt den alten Handwerkstechniken der Wikinger. Auch würde ich mich als Bóndi - Grundeigentümer - sehen (wie im richtigen Leben auch) der alle anfallenden Arbeiten selbst machen muss. Und wenn dabei Produkte im Überschuss entstehen werden diese auf dem nächsten Markt verkauft. Ich bin Imker und verkaufe so Honig. Ausserdem hat mich meine Vorliebe für Felle dazu geführt auch pflanzlich gegerbte Heidschnuckenfelle aus der Umgebung von Bremen zu verkaufen. Diese Felle, denke ich, kommen den Fellen die die Wikinger in kleinen Mengen gehabt haben mögen – Ein Schaf ist lebendig mehr wert, weil es jedes Jahr wieder Wolle gibt – als Rasse am nächsten. Ich arbeite gerne auch mit Holz und Leder und mache einfache Schmiedearbeiten. Meine Ausrüstung habe ich überwiegend selbst Hergestellt.